Eröffnungsfeier Studiengang Pädagogik der Kindheit und Jugend - Fachakademie Mühldorf und Hochschule Rosenheim

Eröffnung des Studiengangs Pädagogik der Kindheit und Jugend

Am 6. Oktober 2016 war es endlich so weit, der duale Studiengang Pädagogik der Kindheit und Jugend wurde mit einem Festakt im Landratsamt Mühldorf feierlich eröffnet.

Von der Idee einen Studiengang mit der Erzieherausbildung zu verknüpfen und diesen auch heimatnah anzubieten, bis zum Startschuss verging einige Zeit. Doch das Engagement der Initiatoren und die Arbeit der Projektmitarbeiter auf Seiten der Hochschule Rosenheim, des Landratsamtes Mühldorf und der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf haben sich gelohnt. Ab sofort können angehende Erzieherinnen und Erzieher, welche die notwendigen Zugangsvoraussetzungen mitbringen, neben ihrer Ausbildung an der Fachakademie in Mühldorf oder an einer der kooperierenden Fachakademien, einen Bachelorstudiengang absolvieren. Die Hochschule Rosenheim hat ihren Campus in Mühldorf um dieses Angebot erweitert.

Damit eine wirkliche Verzahnung der Ausbildung und des Studiums gewährleistet ist und sich die Ausrichtung des Studiengangs in Richtung MINT-Pädagogik und Leitungsaufgaben im Curriculum wiederspiegeln, wurde von Beginn an auf eine enge Kooperation zwischen Hochschule und Fachakademie gesetzt.

Stefanie von Maikowski (Hochschule Rosenheim), Marianne Glück und Kerstin Haider (beide Fachakademie Mühldorf) erarbeiteten daher gemeinsam die Konzeption und das Curriculum für den dualen Studiengang Pädagogik der Kindheit und Jugend.

Die Fachakademie freut sich über dieses neue attraktive Angebot im Ausbildungsportfolio und wünscht allen frisch gebackenen Studentinnen und Studenten viel Erfolg!