Die MAV des Diakonischen Werks Traunstein e.V. und der Diakonie Service & Pflege gGmbH vertritt die Interessen von derzeit mehr als 1.200 Mitarbeitenden in über 60 Dienststellen im Dekanat Traunstein, das die Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Traunstein umfasst.

Mitglieder der derzeitigen Gesamt-Mitarbeitervertretung:

Vorsitzender Tom Pfeifer • E-Mail
Stellvertreterin Alexandra Heinrich

Mitarbeitervertretungsgesetz der Evangelischen Kirche Deutschlands (MVG-EKD):

“Kirchlicher Dienst ist durch den Auftrag bestimmt, das Evangelium in Wort und Tat zu verkündigen. Alle Frauen und Männer, die beruflich in Kirche und Diakonie tätig sind, wirken als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Erfüllung dieses Auftrages mit. Die gemeinsame Verantwortung für den Dienst der Kirche und ihrer Diakonie verbindet Dienststellenleitungen und Mitarbeiter wie Mitarbeiterinnen zu einer Dienstgemeinschaft und verpflichtet sich zu vertrauensvoller Zusammenarbeit.”

Was ist eine MAV?

In Betrieben gibt es Betriebsräte, in staatlichen oder kommunalen Behörden Personalräte. Bei kirchlichen Trägern wie dem Diakonischen Werk Traunstein e.V. übernimmt diese Aufgaben die Mitarbeitervertretung (MAV).

Das grundgesetzlich garantierte Recht auf Selbstbestimmung der Kirchen in Deutschland schafft hierfür die Grundlage. Aus diesem Recht leitet die Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschland das “Kirchengesetz über Mitarbeitervertretungen” ab.

Die Mitarbeitervertretung ist ein gewähltes Organ, das als Bindeglied zwischen Leitungskräften und Mitarbeitenden fungiert. Die Amtszeit der Mitarbeitervertretung beträgt vier Jahre, daher finden alle vier Jahre in der Zeit vom 1. Januar bis 30. April regelmäßige Mitarbeitervertretungswahlen im Geltungsbereich dieses Kirchengesetzes statt.

Aufgaben der MAV

Bei vielen betrieblichen Entscheidungen ist die MAV zu beteiligen. Die Beteiligung ist notwendig und wünschenswert. Die genauen Aufgaben sind im MVG-EKD geregelt:

• Die MAV soll dafür eintreten, dass die arbeits-, sozial- und dienstrechtlichen Bestimmungen, Vereinbarungen und Anordnungen eingehalten werden.
  • Besonders hervorgehoben wird darin der Auftrag der MAV, die beruflichen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen und sozialen Belange der Mitarbeitenden zu fördern.
  • Auf dieser Grundlage achtet sie darauf, dass Mitarbeitende gleich und gerecht behandelt werden, wie beispielsweise bei der Einstellung oder Eingruppierung.
  • Sie nimmt Anregungen und Beschwerden entgegen, trägt sie vor und sorgt gegebenenfalls für Abhilfe.
  • Sie fördert die berufliche Eingliederung und Entwicklung Schutzbedürftiger, insbesondere schwerbehinderter oder älterer Kolleginnen und Kollegen oder von Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund.
  • Sie wirkt auf frauen- und familienfreundliche Arbeitsplätze hin.
  • Sie regt Maßnahmen an, die der Einrichtung und den Mitarbeitenden dienen.
  • In ihrer Mitverantwortung ist die MAV verpflichtet, das Verständnis für den Auftrag der Kirche zu stärken und für eine gute Zusammenarbeit einzutreten.

Strittige Fragen sollen im Rahmen der Dienstgemeinschaft einvernehmlich geregelt werden. Ist keine Einigung möglich, kann sowohl vom Dienstgeber als auch von der Mitarbeitervertretung das Kirchengericht zur Klärung und Entscheidung herangezogen werden.

Der Mitarbeitervertretung obliegt es nicht, dienstrechtliche Entscheidungen über das Arbeits- oder Verwaltungsgericht zu erwirken. Diese Möglichkeit ist der jeweils betroffenen Person vorbehalten.

Mitarbeitervertretung des Wilhelm-Löhe-Förderzentrums und der Fachakademie für Sozialpädagogik Traunstein

Kontakt

Mitarbeitervertretung Wilhelm-Löhe-Förderzentrum und Fachakademie für Sozialpädagogik Traunstein:

Thomas Pfeifer (1. Vorsitzender):

Claudia Feichtinger (2. Vorsitzende):

Mitarbeitervertretung der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf

Kontakt

Mitarbeitervertretung Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf:

Johannes Gfüller (1. Vorsitzender):
Birgit Fischbach (2. Vorsitzende):

Mitarbeitervertretung Regio Traunstein

Mitarbeitervertretung Regio Traunstein:

Gabriele Schillmeier (1. Vorsitzende):

Beate Knott (2. Vorsitzende):

MAV-Regio Traunstein: von links nach rechts Christoph Dinkelbach, Eva Gally, Beate Knott, Gabriele Schillmeier, Laura Fischer

Mitarbeitervertretung Fachbereich Sozialpsychiatrie

Mitarbeitervertretung Fachbereich Sozialpsychiatrie:

Ulrike Dorfner (1. Vorsitzende):

Carmen Haringer (2. Vorsitzende):

MAV-Regio Sozialpsychiatrie, neu seit März 2023: von links nach rechts Nadine Hopper, Wolfgang Schmidt, Carmen Haringer, Ulrike Dorfner, Marga Albers

Mitarbeitervertretung der Offenen Behindertenarbeit Altötting

Kontakt

Mitarbeitervertretung Offene Behindertenarbeit Altötting:

Silvia Wimmer (1. Vorsitzende):

Michaela Klier (2. Vorsitzende):

Mitarbeitervertretung der Jugendhilfe

Mitarbeitervertretung Jugendhilfe:

Sabine Altenried (1. Vorsitzende):

Margit Manhardt (2. Vorsitzende):

Mitarbeitervertretung der Seniorenhilfe

Mitarbeitervertretung Seniorenhilfe:

Sebastian Stegemann-Langer (1. Vorsitzender):

Alexandra Heinrich (2. Vorsitzende):

Klausur der Gesamt-Mitarbeitervertretung (G-MAV) 2023 in Harpfetsham

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten euch gerne über die Themen unserer diesjährigen Klausur in Harpfetsham informieren, die vom 19. bis 20. Oktober 2023 stattfand. Die Gesamt-Mitarbeitervertretung ist ein Zusammenschluss aus Vertretern der 7 MAVen des Diakonischen Werkes Traunstein e.V. und der Service und Pflege gGmbH.

Gemeinsam tagten wir im Klostergut der Franziskanerinnen von Schönbrunn, um uns intensiv mit verschiedenen Themen zu beschäftigen, die für unsere Arbeit als Mitarbeitervertretung wichtig sind.

Wir haben uns die Zeit genommen, um unsere Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig zu unterstützen.

Einige der Themen, die wir diskutiert haben, waren:

• Inflationsausgleichsprämie
  • Jobticket
  • Finanzierung Fort- und Weiterbildung
  • Mitarbeitergewinnung
  • Stellenbeschreibungen

Über konkrete Ergebnisse zu den oben genannten Themen werden wir in kommenden Newslettern informieren.

Zudem traf sich die G-MAV zu einem gemeinsamen Austausch mit Geschäftsführer Herrn Andreas Karau und Herrn Martin Schmid, Leiter des Personalwesens. Das Gespräch war geprägt von einem konstruktiven offenen Dialog, bei dem beide Seiten ihre Argumente darlegten und auch Kritik äußerten.

Wir sind mit vielen neuen Ideen, Impulsen und Motivation aus der Klausur zurückgekehrt und freuen uns darauf, diese in unserer Arbeit umzusetzen. Wir danken euch für euer Vertrauen und eure Unterstützung und hoffen, dass ihr euch jederzeit mit euren Anliegen und Fragen an uns wenden könnt.

Eure Gesamt-MAV

Die Struktur der MAV im Diakonischen Werk Traunstein:

Aufgrund der weiten räumlichen Entfernung und der Größe der einzelnen Dienststellen wurde die Struktur der MAV diesen Gegebenheiten angepasst. Es wurden insgesamt sieben Mitarbeitervertretungen gewählt, diese entsenden jeweils eine Vertretung in die Gesamt-Mitarbeitervertretung (G-MAV).

Ansprechpartner:

Tom Pfeifer