Überspringen zu Hauptinhalt

Corona-Krise: BGM in besonderen Zeiten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Coronavirus bestimmt nun bereits seit einigen Monaten merklich unser Leben und auch unseren Arbeitsalltag. Als BGM-Koordinatorin und Mitglied im Krisenstab habe ich dabei auch Ihre Gesundheit im Blick!

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie die aktuelle Situation an Ihre persönliche Belastungsgrenze bringt oder Sie Ihre Gesundheit und Arbeitsfähigkeit gefährdet sehen, melden Sie sich gerne für ein vertrauliches Gespräch bei mir unter:

In akuten Belastungssituationen können Sie sich zudem jederzeit rund um die Uhr und kostenfrei an die Telefonseelsorge wenden ☏ 0800 – 111 0 111

Zudem haben wir im Krisenstab und in Zusammenarbeit mit den Fach- und Geschäftsbereichsleitungen unsere Arbeitsschutzmaßnahmen auf die Umstände der Pandemie angepasst. Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Ihre Führungskraft oder an mich.

Vielen Dank für Ihren Einsatz und bleiben Sie gesund!

Katrin Werkhausen
Koordinatorin Betriebliches Gesundheitsmanagement
Beauftrage Betriebliches Eingliederungsmanagement
Traunstein, 3.9.2020

Diakonisch Handeln heißt Dienst am Nächsten. Das gilt auch für die Zusammenarbeit und Dienstgemeinschaft der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Die Mitarbeitenden sind unser höchstes Gut. Ein gesundes Arbeitsumfeld und gesundheitsfördernde Strukturen sind die Basis für eine berufliche Tätigkeit, die Wohlbefinden ermöglicht und Gesundheit als Wert erkennt. Genau das möchte das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in unserem Diakonischen Werk erreichen: Xundsei & Xundbleim!

Die Sicht des Dienstgebers, die Diakonie in Südostoberbayern, erläutert die folgende Beschreibung:

Aus der Dienstgemeinschaft erwächst die Pflicht zur Fürsorge für jede einzelne in der Dienstgemeinschaft tätige Person. BGM ist Ausdruck dieser Fürsorge. Wichtigster Aspekt ist dabei eine salutogene Arbeitsorganisation, getragen vom Grundsatz der Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit der Aufgaben.

Konkret verstehen wir unter BGM:

• Das Wohlbefinden – körperlich, mental und sozial – steht im Vordergrund
  • Aus einem solchen Verständnis kann Gesundheit einfach entstehen und sich entfalten
  • Sich mit seinen Stärken einbringen und auch einmal schwach sein dürfen
  • Wer sich mit seiner Tätigkeit identifiziert, spürt, wie wichtig sein Engagement in der Dienstgemeinschaft ist

“Xundsei & Xundbleim!” funktioniert im Rahmen eines lebendigen Betrieblichen Gesundheitsmanagements durch guten Service und klare Strukturen:

• Eine feste Ansprechpartnerin und Koordinatorin für BGM steht Ihnen zur Verfügung
  • Integration von Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung mit Angeboten des Betrieblichen Eingliederungsmanagements
  • Arbeitssicherheit weitergedacht – Reduktion psychischer und physischer Belastungen am Arbeitsplatz durch eine enge Kooperation von Arbeitssicherheit und BGM
Gesundheit im Betrieb

Allen Mitarbeitenden stellen wir verschiedene gesundheitsfördernde Angebote zu Verfügung
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden die Angebote aktuell bevorzugt digital statt.
Die Angebote, sind kostenfrei und richten sich an alle interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Nach Rücksprache mit der jeweiligen Leitungskraft ist die Teilnahme als Arbeitszeit zu werten.

Datum Tag Uhrzeit
Thema
16.9.2020 Mittwoch 14.00 Uhr 60 Minuten Impulsveranstaltung: Positive Emotionen und Gesundheit
24.9.2020 Donnerstag 09.00 Uhr 90 Minuten Einfach gut schlafen! – Einblicke in eine gute Schlafhygiene
29.9.2020 Dienstag 14.00 Uhr 60 Minuten Slow Paced Breathing für Anfänger*innen
06.10.2020 Dienstag 13.30 Uhr 60 Minuten Einfach gut schlafen! – Einblicke in eine gute Schlafhygiene

Weitere Fragen, sowie die Anmeldung zu den Veranstaltungen richten Sie bitte per E-Mail an Katrin Werkhausen .

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Rosenheimer Straße 9, 83278 Traunstein