Abenteuer Rettungshubschrauber: Kinder des Kinderhorts „Die Murmel“ mit Leiterin Anna Auer und Korbinian Huber.

„Wo tankt ein Hubschrauber?“

Pilot Günther Zahmel zeigt den Kindern das Innenleben des Rettungshubschraubers.

Kinder betrachteten Rettungshubschrauber „Christoph 14“ aus der Nähe

1596 Einsätze flog der Rettungshubschrauber „Christoph 14“ im Jahr 2015. Oft sehen oder hören ihn dabei die Kinder von der heilpädagogischen Tagesstätte und dem Hort „Die Murmel“ der Traunsteiner Diakonie über die Einrichtung fliegen. Nun endlich konnten sie ihn einmal aus der Nähe betrachten und viele Fragen stellen. „Wie schnell kann so ein Hubschrauber eigentlich fliegen?“, will eins der Kinder wissen, und „wie weit fliegt er?“ „Wo tankt ein Hubschrauber?“ „Wie können damit verletzte Personen aus einer Schlucht gerettet werden?“

Geduldig antwortet Pilot Günther Zahmel auf alle Fragen. Dann zeigt er den Kindern die verschiedenen Funktionen des Hubschraubers und erklärt unterschiedliche Details. Aufgeregt und höchst interessiert hören die Kinder zu. Einen so spannenden Ausflug hatten sie schon lange nicht mehr.