sandra_schuhmann_wneu

Veränderung in der Führungsspitze der Diakonie Bayern: Sandra Schuhmann in den Vorstand berufen.

Nürnberg, 30.09.2016 Der Diakonische Rat des Diakonischen Werkes Bayern hat Sandra Schuhmann in den Vorstand des evangelischen Sozialverbandes berufen. Sie wird die Nachfolge von Birgit Löwe antreten, die das Diakonische Werk Bayern nach über 17 Jahren Vorstandstätigkeit Anfang November 2016 verlassen wird.

Die 1973 in Nürnberg geborene Schuhmann wechselt vom Bezirksverband Mittel- und Oberfranken des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zur Geschäftsstelle der bayerischen Diakonie in der Pirckheimerstraße. Beim BRK leitete Schuhmann das Sozialreferat, zuvor war sie für eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung der Nürnberger Stadtmission verantwortlich. Schuhmann hat an der Evangelischen Hochschule Nürnberg Sozialpädagogik studiert und den Masterstudiengang Sozialmanagement absolviert.

Ihre neue Stelle wird Sandra Schuhmann voraussichtlich am 1. Januar 2017 antreten, und dann beim zweitgrößten bayerischen Wohlfahrtsverband unter anderem die Bereiche Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Altenhilfe sowie die Internationale Diakonie (Brot für die Welt/Katastrophenhilfe) verantworten.

„Der Diakonische Rat hat eine gute und zukunftsweisende Entscheidung getroffen und sich für eine äußerst kompetente Bewerberin entschieden“, so der Ratsvorsitzende, Rektor Heinrich Götz (Augsburg). „In nahezu allen Arbeitsfeldern, für die Sandra Schuhmann verantwortlich sein wird, stehen in naher Zukunft einschneidende sozialpolitische Veränderungen an. Wir sind davon überzeugt, dass sie die Anliegen der Diakonie Bayern und ihrer Mitglieder in der politischen Diskussion deutlich zu Gehör bringen wird.“

(Pressemitteilung des Diakonischen Werks Bayern)