UM in FAT

Unbegleitete Minderjährige Asylsuchende aus Trostberg zu Besuch in der Fachakademie für Sozialpädagogik Traunstein

Bei einem gemeinsamen Mittagessen, das von den Studierenden aus den beiden Oberkursen der Fachakademie für die Jugendlichen vorbereitet wurde, wurden schon erste Kontakte geknüpft. Auch die jungen Besucher hatten zum Buffet etwas beigetragen und eigens eine süße Nachspeise mitgebracht.

Michael Väth, Leiter der Fachakademie, bedankte sich herzlich für das Kommen der drei jungen Asylanten und auch für die Begleitung durch Jörg-Simon Löblein und Antje  Little Cardenas. Michael Väth und Kerstin Hintereder, Lehrkraft für Theologie und Religionspädagogik, führten gemeinsam durch das geplante Programm.

Ziel des Besuches war nicht nur ein gegenseitiges Kennenlernen. Die jugendlichen Besucher konnten sich sowohl ein Bild von einer weiteren Einrichtung der Diakonie machen, als auch persönliche Kontakte knüpfen und darüber hinaus sogar bei einer Fragerunde über ihr persönlich Erlebtes berichten.

Bei den von den Studierenden vorbereiteten Fragen ging es nicht nur um Gründe der Flucht, sondern auch um Eindrücke, welche die jungen Asylbewerber bei ihrer Ankunft in Deutschland gewonnen haben. Interessiert waren die angehenden Erzieherinnen und Erzieher auch daran, wie die drei Besucher mit der neuen Situation in Deutschland zurechtkommen und sich hier bei uns integrieren. Jörg-Simon Löblein hat hierbei gezielt die Sicht auf beidseitige Herausforderungen gerichtet.

Viele Fragen wurden an die anwesenden Betreuer der drei Besucher gestellt.Vor allem zeigten die Studierenden lebhaftes Interesse an der Tätigkeit von Frau Antje Little Cardenas, die die unbegleiteten Minderjährigen als Erzieherin im täglichen Leben begleitet.

Vielleicht werden auch einige der Studierenden der Fachakademie in naher Zukunft diesen Weg einschlagen und Jugendliche auf diese Art auf einem Teil ihres Weges begleiten.