Crailsheimstraße 12 | 83278 Traunstein +49 861 9898 0

Therapeutisch tiergestützte Wohngruppe

Die therapeutisch tiergestützte Wohngruppe ist ein Angebot für Mädchen und junge Frauen ab dem 12. Lebensjahr.

Mädchen erhalten hier einen beschützten Rahmen, in dem sie mit ihren individuellen, zum Teil traumatischen Biografien, die Möglichkeit haben, ihre Stärken und Interessen kennen zu lernen und eine realistische Lebensperspektive entwickeln können.
Die Mädchen und Frauen weisen durch ihr Verhalten und/ oder ihre emotionalen und psychosozialen Schwierigkeiten einen hohen Hilfe- und Betreuungsbedarf auf.
Ein pädagogischer Schwerpunkt ist die tiergestützte Arbeit mit Pferden und Hunden, die in regelmäßigen Einheiten stattfindet und auch die Versorgung der Tiere umfasst.
Das geräumige Bauernhaus befindet sich in einer landschaftlich sehr schön gelegenen Umgebung und bietet somit einen ruhigen und sicheren Rückzugsort.

Unser Leistungsangebot

• Individuelle Hilfeplanung in Zusammenarbeit den Jugendämtern, Kinder-/ Jugendkliniken, SPZ, niedergelassenen Kinder-/ Jugendlichentherapeuten etc.
• Regelmäßige Einzel- und Gruppengespräche mit den Bezugsbetreuerinnen und der Fachpsychologin
• Unterstützung im schulischen Bereich und Zusammenarbeit mit den Lehrkräften
• Kontinuierliche Miteinbeziehung der Eltern
• Strukturierung des Tagesablaufs, aktive Freizeitgestaltung, Unterstützung und Anleitung in lebenspraktischen Bereichen etc.
• Wöchentliche tiergestützte Einheiten

Koppel_Schlehberg_IMG_0722web
Schlehberg_Gebäude_web

Wo wir leben

Wir leben in freundlicher, ländlich familiärer Umgebung. Die therapeutisch tiergestützte Wohngruppe bietet den Mädchen und jungen Frauen einen Ort des Lebens und Erholens. Dazu trägt die wunderschöne ländliche Lage bei. Das jugendgerecht ausgestattete Haus bietet viele Facetten des Miteinander-Lebens. Die Gemeinschaft, geprägt von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt, ermöglicht Austausch, kurzweiliges Miteinander und genügend Rückzug zum Erholen.

Das Gebäude:

Das aufwendig sanierte Bauernhaus in schöner, ruhiger Lage bei Kirchweidach bietet viel Platz zum Wohnen, Lernen und zur Freizeitgestaltung.

Die hellen geräumigen Einzelzimmer sowie ein Doppelzimmer verteilen sich auf zwei Etagen. Der Wohn- und Essraum mit angeschlossenem Küchenbereich lädt zum Kochen und gemütlichen Beisammensein ein. Der großzügige Außenbereich bietet viel Platz zum Spielen, Grillen oder einfach zum Verweilen in der Natur.

Das gesamte Haus bietet den Mädchen eine Wohlfühlatmosphäre, die durch die Möglichkeit der individuellen Gestaltung des eigenen Zimmers gesteigert wird. Gemeinsames Spielen und Tun in den großzügigen Gemeinschaftsräumen ist ebenso möglich wie Intimsphäre und Für-sich-Sein.

Dank eines offenen WLAN-Zugangs können die Mädchen mittels ihres Mobiltelefons in zeitlich begrentem Umfang im Internet surfen und so die neuen sozialen Netzwerke mit Freunden und Bekannten nutzen oder für die Schule Recherchen tätigen. Für die Erstellung von schulischen Arbeiten steht ein Laptop zur Verfügung.

Unser Team der Therapeutisch tiergestützten Mädchenwohngruppe besteht aus Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Sozialpädagoginnen, einer Psychologin sowie einer Fachkraft für pädagogisches Reiten.

Rauchberger_Evelyn

Heilerziehungspflegerin

Unsere Tiere

Die Aufnahme

Die gesetzliche Grundlage für unser Angebot ist das Kinder- und Jugendhilfegesetz (§§ 34/35a SGB VIII). Eine Aufnahme kann nur in Verbindung mit dem zuständigen Jugendamt erfolgen. Wir beraten Sie gern.

Aktuell freie Plätze, Stand: 08.02.2018

• aktuell kein freier Platz für Mädchen

Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Therapeutisch tiergestützte Mädchenwohngruppe Schlehberg
Schlehberg 1, 84558 Kirchweidach