Beratungsstelle für seelische Gesundheit

Kooperation mit dem Inn-Salzach-Klinikum

Wenn Sie

• bei einem persönlichen Problem nicht mehr weiterwissen,
  • sich in einer Lebenskrise befinden,
  • das Gefühl haben, mit Ihrer Umwelt nicht zurechtzukommen,
  • an einer psychischen Krankheit bzw. Störung leiden.
  • nach einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik oder einer anderen stationären Einrichtung Starthilfe in den Alltag brauchen,
  • oder sich um die psychische Gesundheit eines Familienmitgliedes, Freundes oder Kollegen Sorgen machen,
  • können Sie zu unserer Beratung kommen. Alles, was Sie uns anvertrauen, unterliegt der Schweigepflicht.

betreutens-wohnen-staerken

bieten wir

• Beratungsgespräche für Betroffene, Angehörige, Freunde, Nachbarn, Kollegen
  • telefonische Beratung
  • Beratung im Dienst
  • Hausbesuche
  • Hilfe in Krisensituationen
  • Vermittlung ins bei uns angegliederte Betreute Wohnen (siehe Faltblatt “Betreutes Wohnen”)
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfen (Ämter, andere Beratungsstellen und Einrichtungen)
  • Hilfeplanung und Kooperation im “Ambulant – Komplementären Verbund” (AKV) für den Landkreis Mühldorf
  • Gesprächsgruppen z.B.: Selbsthilfegruppe für Depressive, Messie – Gruppe > diese findet zurzeit nicht statt, Interessenten können sich gerne melden für einen neuen Gruppenstart, Telefon: +49 8631 2600

Freizeit- und Kontaktangebote:

in Mühldorf:
Kontaktgruppe: jeden Donnerstag 09:00 – 11:00 Uhr
Gehgruppe: jeden Montag 9:30 – 10:30 Uhr
Kreativtreff: jeden Donnerstag 13:30 – 15:00 Uhr
in Waldkraiburg:
Teestube: jeden Dienstag 16:00 – 18:00 Uhr
Tagesausflüge
Wochenend- und Wochenfreizeiten

vielfältige Tätigkeiten für Ehrenamtliche/Bürgerhelfer

Der Sozialpsychiatrische Dienst ist eine Beratungsstelle des Diakonischen Werks Traunstein mit Sprechstunden in Mühldorf und Waldkraiburg.

Außerhalb der Sprechzeiten können Ratsuchende auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen, sie werden dann zurückgerufen. Die telefonische Beratung kann auch anonym erfolgen und ist kostenfrei.

Bei uns arbeiten sozialpädagogische und psychologische Fachkräfte, ein Facharzt für Psychiatrie (konsiliarisch), eine Verwaltungsangestellte, PraktikantInnen und ein/e Bundesfreiwillige*r.

Wir werden unterstützt von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die neben anderen Aufgaben einen Großteil unserer Gruppen und Freizeitangebote organisieren und durchführen.

Spenden:

Spendenkonto:
BIC: GENODEF1AOE

Raiffeisenbank Altötting-Mühldorf
Spenden sind steuerlich voll absetzbar.

Die Inanspruchnahme unseres Dienstes ist kostenlos.

Der Sozialpsychiatrische Dienst wird durch den Bezirk Oberbayern und das Diakonische Werk Traunstein e.V. finanziert. Zudem sind Spenden erwünscht. Wir sind auf Unterstützung angewiesen.

Sozialpsychiatrischer Dienst Mühldorf
Kirchenplatz 4, 84453 Mühldorf
T +49 8631 2600
F 08631 2501

Öffnungszeiten Mühldorf:
Mo. und Di. 9 – 15 Uhr
Mittwoch 10 – 15 Uhr
Do. und Fr. 9 – 13 Uhr

Außenstelle Waldkraiburg:
Termine in unserer Außenstelle Waldkraiburg, Siemensstr. 6, vereinbaren Sie bitte über Mühldorf unter T +49 8631 2600

Ansprechpartner:

Dieter Wenzler

Dipl.-Psychologe

Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie auf unseren Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück! Beratungstermine sind auch außerhalb der Bürozeiten möglich.