Was bereitet mehr Vergnügen als die Fahrt mit der Tragerlrutschbahn?

„Sooo ein Zirkus…“

Wilhelm-Löhe-Zentrum Traunreut lädt zum Sommerfest

Wenn am Sonntag, den 24. Juni, von 10.30 bis 17 Uhr, wieder viele hundert Besucher zum Wilhelm-Löhe-Zentrum der Diakonie in die Salzburger Straße in Traunreut strömen, dann kann es sich nur um das jährliche Sommerfest handeln. In diesem Jahr steht es unter dem Motto „Sooo ein Zirkus…“. Alle Interessierten aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen. Familien mit Kindern, die ein Programm zum Mitmachen, Lachen und Staunen suchen oder sich einfach überraschen lassen möchten, finden hier vielseitige Möglichkeiten. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Vier Einrichtungen befinden sich auf dem Gelände des Wilhelm-Löhe-Zentrums: Schule, Heim, Tagesstätte und Service. Beim Sommerfest, das um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Turnhalle beginnt, wirken Mitarbeitende aus allen Einrichtungen mit. Gleich im Anschluss an den Gottesdienst eröffnet die Spielstraße, die Jung und Alt geradezu magisch anzieht. Hier ist nicht nur Dabeisein alles, sondern vor allem Mitmachen. Neben den Klassikern, wie der legendären Fahrt mit der Tragerlrutschbahn, dem Balancieren auf der Slackline und dem Stockbrotrösten am Lagerfeuer, stehen dieses Jahr, passend zum Motto, viele weitere Stationen bereit. Einradfahren, Jonglieren, auf Stelzen gehen und sich themengerecht schminken lassen, ist nur eine kleine Auswahl der zirzensischen Vergnügungen. Dazwischen lohnt sich der Besuch im Fotostudio, das Eintauchen ins Kugelbad oder das Vorantreiben eines Reifens mit einem Stock. Mitten im Gemenge werden Besucher zudem auf den ein oder anderen Clown treffen.
Für kulinarische Genüsse sorgt der Wilhelm-Löhe-Service, leckere alkoholfreie Cocktails gibt es an der Sansibar. Weitere Höhepunkte sind eine Aufführung des Schwarz- und Buntlichttheaters, Darbietungen am Reitplatz sowie der Auftritt der Gruppe Celebration. An Infoständen der Jugendverkehrserziehung der Polizei, der Frühförderung, Jugendsiedlung und des Konduktiven Vereins gibt es viel Wissenswertes zu unterschiedlichen Themenbereichen zu erfahren.

Kinder lieben das Stockbrotrösten am Feuer.

Der Besuch des Sommerfests des Wilhelm-Löhe-Zentrums lohnt sich. Die Verantwortlichen der Einrichtungen der Diakonie freuen sich auf viele Besucher.