Chiemgau-Stift Inzell

Sonntag, 17.09.2017 im Chiemgau-Stift Inzell: kleines Afrikafest

Am Sonntag, 17.09.2017 ab 14:00 Uhr findet im Chiemgau-Stift Inzell ein afrikanischer Nachmittag statt. Hierbei berichten Hilfsorganisationen über das Altwerden in afrikanischen Dorfgemeinschaften. Der Thematik “In Würde in der Dorfgemeinschaft altern” hat sich die christliche Hilfsorganisation ROTOM (Reach One TouchOne) angenommen und hilft alten Menschen in Uganda und Äthiopien. In armen afrikanischen Ländern haben es alternde Menschen besonders schwer: Soziale Absicherung, staatliche Fürsorge, medizinische Versorgung und Hilfe bei Behinderungen sind praktisch nicht vorhanden. Die Hilfsorganisation versucht als registrierte NGO (Nichtregierungsorganisation) zu helfen und kümmert sich gerade auch um ältere Menschen. Gemeinsame Gottesdienste, Singen und Tanzen sowie gemeinsames Kochen und Essen sind fester Bestandteil ihres Programmes für alte Menschen. Die 14 tägigen Veranstaltungen sind für viele Teilnehmer ein Höhepunkt in ihrem oft sehr schweren und kargen Leben.

Die Hilfe von ROTOM ist vom christlichen Leitgedanken geprägt und findet für die alte Bevölkerung des Landes konfessions- und religionsübergreifend statt.

Neben einem Vortrag über das Thema „Altern in Uganda“ von Edith Kazimba bietet der in Siegsdorf ansässige gemeinnützige Verein „Frauen für Frauen“ handgefertigten Schmuck an.  Der Erlös aus dem von Frauen aus Uganda gefertigtem Schmuck kommt dort wohnenden benachteiligten Frauen zu Gute. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, es gibt einen afrikanischen und bayerischen Imbiss. Der Eintritt ist frei.