In der Funktion als Aufsichtsrat berät und entscheidet das Kuratorium über die Zielrichtung und die strategische Orientierung des Gesamtunternehmens, den jährlichen Haushaltsplan sowie den Investitions- und Instandhaltungsplan.

Das Thema des Jahresberichts 2022 des Diakonischen Werks Traunstein e.V. lautet: #MeineDiakonie – Wir brauchen Dich. Auf das Motto des Jahresberichts beziehen sich die nachfolgenden Zitate der Kuratoriumsmitglieder.

Dekan Peter Bertram
1. Vorsitzender des Kuratoriums

Zitat zum Jahresthema 2022:

Vergelt’s Gott an alle Diakonie*Menschen und mit Dietrich Bonhoeffer gesprochen:
„Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewusst, dass der Mensch überhaupt unendlich viel mehr empfängt, als er gibt, und dass Dankbarkeit das Leben erst reich macht.“

Manfred Kösterke
Rechtsanwalt
2. Vorsitzender des Kuratoriums

Zitat zum Jahresthema 2022:

Hilfe für Menschen in Not braucht viele helfende Hände und großes Engagement! Wir sind dankbar, in der Diakonie viele Menschen zu haben, die mit Gottes Segen für das Wohl derer arbeiten, denen es nicht so gut geht. Aber, es können nie genug helfende Hände da sein – deshalb brauchen wir Sie, brauchen wir euch, um das Leid der Welt zu lindern!
Vielen Dank dafür!

Ulrike Anders
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht
Kirchenvorstand ev. KG Burgkirchen

Zitat zum Jahresthema 2022:

Danke den zahlreichen Menschen, die sich täglich für die Diakonie engagieren.
Danke, dass sie sich für Mitmenschen einsetzen, sich um diese kümmern, deren Sorgen und Freude gemeinsam mit ihnen teilen.
DANKE!

Joachim Deuble

Dr. med. Joachim Deuble

Zitat zum Jahresthema 2022:

Der herausragende Einsatz so vieler Menschen, besonders im Pflege- und Gesundheitswesen, die in der Pandemie Großartiges geleistet haben, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit. Nur durch sie konnte die Versorgung aufrechterhalten werden. Danke!

Claudia Lewien
Therapeutin

Zitat zum Jahresthema 2022:

Wer, wenn nicht „Meine Diakonie“ kann so ein großes Netzwerk aufbauen, das Menschen in ihrer ganzen Unterschiedlichkeit als Helfer*innen, Unterstützer*innen und Hilfebedürftigen zusammenführen kann?
Und beide brauchen einander und profitieren voneinander. Und beide Seiten können sowohl einzelne Biografien als auch unser Zusammenleben nachhaltig verändern.
All den Menschen, die sich in dieses Netzwerk mit ihren Talenten und Gaben einbinden, bin ich dankbar. Sie machen die Wertschätzung allem Leben gegenüber sichtbar und geben „Meiner Diakonie“ ein herrlich buntes Gesicht.

Rainer Maier
Pfarrer

Zitat zum Jahresthema 2022:

Es ist das Zusammenspiel von beruflichem und freiwilligem Engagement, das gemeinsame Hinschauen und Handeln, das für mich die Stärke unserer Diakonie ausmacht; Nachbarn und Profis gemeinsam: dann sind wir nah am Menschen.
Danke! #MeineDiakonie – wir brauchen Dich.

Dieter Pape
Wirtschaftsprüfer

Zitat zum Jahresthema 2022:

Täglich dankbar zu sein, macht glücklich und zufrieden.
Unsere Dankbarkeit lädt auch unsere Mitmenschen ein, zu helfen.

Tom Pfeifer
Vorsitzender Gesamt-Mitarbeitervertretung

Zitat zum Jahresthema 2022:

Die letzten zwei Jahre waren für alle im Diakonischen Werk eine große Herausforderung.
Danke für die große Kollegialität und den großartigen Einsatz.

Ansprechpartner für das Diakonische Werk Traunstein e.V.

Andreas Karau M.Sc.

Vorstand, Geschäftsführung