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Kinderhort „Tigerente“ Freilassing

Der Kinderhort:

Der Kinderhort „Tigerente“ ist ein sozialpädagogisches Angebot der Jugendhilfe für schulpflichtige Kinder. Er ergänzt und unterstützt die Erziehung in der Familie und fördert die Gesamtentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Die Hortgruppe wird von einem staatlich anerkannten Erzieher und zwei weiteren staatlich anerkannten Erzieherinnen in Teilzeit geführt.


Aufgaben des pädagogischen Personals:

Das pädagogische Personal ist für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in unserem Hort verantwortlich. Das pädagogische Handeln geschieht im Spannungsverhältnis von unterschiedlichen Erwartungen, die von Kindern, Eltern, dem Träger, der Schule und weiteren Personengruppen an uns herangetragen werden. Dabei verstehen wir uns in erster Linie als Partner der Kinder und Anwalt ihrer Interessen. Für die tägliche Arbeit bedeutet das ganz konkret:

  • Interessenvertretung der Bedürfnisse der Kinder
  • Humor zeigen
  • Auseinandersetzungen mit der eigenen Rolle
  • Konfliktbegleiter, nicht Konfliktlöser zu sein
  • Leben und Lernen von und mit Kinder
  • Verlässlichkeit und Kontinuität erlebbar machen
  • Vorbildfunktion ernst- und wahrnehmen
  • Fröhlichkeit und Freude ausdrücken
  • Vertrauen in die Fähigkeit von Kindern haben

Öffnungszeiten:

Während der Schulzeit hat der Hort montags bis freitags von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Einen Teil der Ferienzeit hat der Hort geschlossen, ansonsten ist während der Ferien montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die jährliche Ferienplanung erhalten die Eltern am Anfang des Jahres. Insgesamt ist der Hort an 210 Tagen pro Jahr geöffnet.

  • Schulzeit:  Montag – Freitag: 11.00 – 17.00 Uhr
  • Ferienzeit: Montag – Freitag:   8.00 – 17.00 Uhr

Kosten:

Die Elternbeiträge orientieren sich an den gebuchten Zeiten. Wer nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügt, kann über das zuständige Jugendamt einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Der Antrag muss jedoch vorBeginn der Maßnahme gestellt werden.

Das Essensgeld beträgt täglich 4,- EUR. Wird ein Kind rechtzeitig, also bis 8.30 Uhr eines Tages, abgemeldet, muss das Essen an diesem Tag nicht gezahlt werden.

Dem gemeinsamen Essen kommt aus pädagogischer Sicht eine außerordentlich wichtige Bedeutung zu, daher wird großer Wert darauf gelegt, dass Kinder an der Gemeinschaftsverpflegung regelmäßig teilnehmen.


Pädagogische Zielsetzungen:

Personale Kompetenzen:

  • Die Kinder sollen Selbstwertgefühl entwickeln und ihr Selbstvertrauen sowie ihr Selbstbewusstsein stärken.
  • Neugier, Fantasie, Kreativität und Weltoffenheit sollen gestärkt und entwickelt werden.
  • Die Kinder sollen einen bewussten Umgang mit der eigenen Gefühlswelt und dem eigenen Körper entwickeln.
  • Sie sollen klare Vorstellungen über das Rollenverhalten in verschiedenen Lebenssituationen erlangen.
  • Wir fördern die Übernahme von Verantwortung für das eigene Tun und für andere.
  • Sie sollen die Fähigkeit und Bereitschaft zur gesundheitsbewussten Lebensführung entwickeln.

Kognitive Kompetenzen:

  • Wir möchten die Ausdrucksfähigkeit fördern.
  • Zudem erfolgt eine spielerische Förderung von Sprachverständnis, Sprechfreude und Ausdrucksfähigkeit.

Soziale Kompetenzen:

  • Die Kinder sollen lernen, Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer zu nehmen und eigene Bedürfnisse auch einmal zurückzustellen.
  • Lernen von Spielregeln im sozialen Miteinander auszuhandeln, anzuerkennen und einzuhalten.
  • Die Kinder sollen lernen, miteinander streiten zu können und soziale Konflikte gewaltfrei und nicht diskriminierend zu lösen.
  • Wir achten darauf, dass Kinder Angehörige anderer Kulturen und Religionen mit Offenheit und Toleranz begegnen.
  • Wir wollen erreichen, dass Mädchen und Jungen einen gleichberechtigten partnerschaftlichen Umgang pflegen.

Werte- und Orientierungskompetenz:

  • Wir wollen Werte vermitteln und Orientierung geben.
  • Die Kinder sollen ermutigt werden, aktive und verantwortungsbewusste Bürger zu werden.
  • Die Kinder sollen lernen, Regeln für das gemeinsame Miteinander zu erarbeiten und für deren Einhaltung weitgehend selbstständig sorgen.

Lernmethodische Kompetenz:

  • Wir wollen bei den Kindern die Bereitschaft zu und die Freude am lebenslangen Lernen entwickeln.
  • Das Wissen vermitteln, wo und wie man sich Informationen beschaffen kann.
  • Die Kinder sollen Kulturtechniken, Lesen, Schreiben und Rechnen beherrschen und sich Lern- und Arbeitstechniken aneignen.

Religionspädagogische Arbeit:

Die Grundlagen des christlichen Glaubens fließen in unsere tägliche Arbeit ein. Andere Religionen werden berücksichtigt.

Sprachliche Bildung:

Horte leisten einen wichtigen Beitrag zur Sprachförderung der Kinder. Für eine erfolgreiche Integration ist vor allem die Förderung der Ausdrucksfähigkeit von Migrantenkindern in der deutschen Sprache entscheidend. Die Förderung in der Hortgruppe geschieht nicht in Form von „Sprachkursen“, sondern durch eine stärkere Betonung von sprachanregenden Angeboten und Situationen, wie der Kinderrunde, in der Kinder über sich und ihre Erlebnisse erzählen.

Durch das tägliche Miteinander mit anderen Kindern erfolgt die spielerische Förderung von Sprachverständnis, Sprechfreude und Ausdrucksfähigkeit. Bei den Hausaufgaben und im täglichen Ablauf erfolgen sprachliche Korrekturen und Verbesserungen.

In der Hausaufgabenzeit fordern und fördern wir Kinder mit massiven Sprachschwierigkeiten auch durch regelmäßiges Lesen.


Hausaufgabenbetreuung:

Die vollständige und ordentliche Erledigung der Hausaufgaben ist Eltern und Lehrern ein großes Anliegen. Diese Aufgabe ist ein wichtiger Bestandteil der Hortarbeit.


Freizeitgestaltung:

Eine wichtige Aufgabe des Hortes ist die pädagogische Gestaltung der Freizeit. Schulkinder sollen im Hort vielerlei Arten der Entspannung und des Ausgleichs zum Schultag finden können. Der Hort soll vor allem auch Spaß machen und nicht mit Zwängen behaftet sein.

Das Team „Tigerente“ Freilassing

Team "Tigerente" Freilassing

1. Reihe sitzend von links:

Maria Magdalena Schöndorfer
staatlich anerkannte Erzieherin, Gruppenleitung Kinderhort, stellvertretende Leitung Kindertagesstätte „Tigerente“

Anna Auer
staatlich anerkannte Erzieherin, Gruppenleitung Kinderkrippe, Leitung Kindertagesstätte „Tigerente“


2. Reihe kniend von links:

Sabine Freutsmiedl
staatlich anerkannte Erzieherin, Kinderkrippe

Gertrud Schornsteiner
staatlich anerkannte Erzieherin, Kinderkrippe


3. Reihe stehend von links:

Nicole Sandner
Kinderpflegerin, Kinderkrippe

Laura Zeif
Kinderpflegerin, Kinderhort

Kontakt

Kinderhort Freilassing
Augustinerstr. 2c, 83395 Freilassing
Telefon: +49 8654 494161
Telefax +49 8654 776414
E-Mail


Ansprechpartnerin: 

Margarete Winnichner

Margarete Winnichner

Fachbereichsleitung Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe
Telefon: +49 861 9898 152
E-Mail

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