Dieter-und-Edith-Seidel-Stiftung

Großzügige Spende für das Projekt “Zeit für die Seele” durch die Dieter-und-Edith-Seidel-Stiftung

Im Chiemgau-Stift, dem Seniorenheim des Diakonischen Werks Traunstein in Inzell, leben 63 Bewohner in fünf Wohngruppen. Kommunikativer Mittelpunkt einer jeden Wohngruppe ist eine großzügige Wohnküche. Dort erleben die alten Menschen Gemeinschaft, haben immer einen Ansprechpartner und treffen sich zu den Mahlzeiten wie in einer Familie. Wer es möchte, beteiligt sich an der Essenszubereitung, schnipselt Gemüse, hilft beim Aufdecken oder Abräumen. Wer das nicht möchte, sitzt einfach nur dabei, liest Zeitung oder schaut zu. In einer verhältnismäßig kleinen Senioreneinrichtung mehrere Wohnküchen aktiv zu bewirtschaften, ist nicht gerade alltäglich. Für dieses Projekt „Zeit für die Seele“ erhielt das Chiemgau-Stift Inzell eine großzügige Spende der Dieter-und-Edith-Seidel-Stiftung, womit nunmehr bereits die vierte Küche eine eigene Hauswirtschaftskraft bekommen hat.

Text: Hans Eder