Das Haus Elisabeth Traunreut

 

Eine heilpädagogisch-therapeutische Wohngruppe

in Kombination mit systemischer Familienarbeit

für Kinder von sechs bis 14 Jahren

 

Mit dem Haus Elisabeth geht das Diakonische Werk Traunstein e.V. neue Wege in der Betreuung von Mädchen und Jungen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Das Haus Elisabeth ist eine Wohngemeinschaft für sechs Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren.

 

 

Die Idee:

 

Wenn Sie die Informationen zum Haus Elisabeth lesen, werden Sie immer wieder auf Besonderheiten und Innovationen stoßen, die sie bei vergleichbaren Einrichtungen vergeblich suchen. Schon die Idee zu unserem Angebot, das auf Initiative des Sozialpädiatrischen Zentrums Traunstein entstand, ist ungewöhnlich: Bisher fehlte nach einem längeren Krankenhausaufenthalt aufgrund einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung ein geeignetes Betreuungsangebot für Kinder, die noch nicht sofort den Weg zurück in die Familie gehen können.

 

 

Das Ziel:

 

Bild: gemeinsame MahlzeitGenau hier setzt unsere Hilfe an: Vordringliches Ziel unserer erzieherischen, sozialpädagogischen und therapeutischen Begleitung ist es, dem jeweiligen Kind eine Rückführung in die Familie zu ermöglichen.

 

Bis dies möglich ist, helfen wir mit einem interdisziplinären Team dabei, das Kind zu stabilisieren und die Familie zu entlasten. Daher legen wir großen Wert auf eine aktive Mitarbeit der Eltern.

Die individuellen Ziele und Maßnahmen werden in einem Hilfeplan festgelegt, der zusammen mit dem jeweiligen Jugendamt erstellt wird. 

 

 

Die Elternarbeit:

 

Bild: ElternarbeitFür eine gelingende Rückkehr des Kindes in die Familie ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Bedeutung.

 

Bereits nach einer vierwöchigen Eingewöhnungsphase fahren die Kinder im zweiwöchigen Turnus nach Hause. Das soziale Netz der Kinder soll so weit wie möglich und sinnvoll erhalten bleiben. Dazu gehören so viele Kontakte wie in der aktuellen Situation möglich und sinnvoll sind, wie beispielsweise Telefonate, die grundsätzlich täglich von 19.00 bis 20.00 Uhr erwünscht sind oder Besuche von Eltern und Angehörigen. Eltern finden in unseren Mitarbeitenden nicht nur jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner, sie werden auch direkt in unsere Tätigkeit eingebunden.

 

Der familientherapeutische Ansatz unserer Tätigkeit beinhaltet, dass der Gesamtkontext der Familie wahrgenommen und eingebunden wird. So verfügt unser Haus über ein Gästezimmer, in dem Eltern gerne übernachten können. Dank dieser Möglichkeit können Eltern das gewünschte Wieder-Zusammenleben mit ihrem Kind Schritt für Schritt erproben und werden dabei intensiv therapeutisch begleitet. Auch dies ist eine Besonderheit unserer Einrichtung.


 
Suche
 

Geschäftsstelle:

 

Crailsheimstraße 12

83278 Traunstein

 

Telefon 0861 9898-0

Telefax 0861 9898-123

info©diakonie-traunstein.de

 

Kontakt:

 

Haus Elisabeth

Max-Planck-Straße 8

83301 Traunreut

Telefon 08669 5450

Telefax 08669 357946

haus.elisabeth©diakonie-traunstein.de

 

Ansprechpartner: 

 

Bild: Ronny Markert 

 

Ronny Markert

Dipl.-Sozialarbeiter, Dipl.-Sozialpädagoge (FH)

haus.elisabeth©diakonie-traunstein.de