Wilhelm Löhe Zentrum
Bereich Jugend- und Behindertenhilfe

Wilhelm-Löhe-Heim

Die Einrichtung

Das Wilhelm-Löhe-Heim Traunreut ist eine heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. In 12 Wohngruppen  können insgesamt 88 junge Menschen betreut werden.

Daneben besteht die Möglichkeit, mit den Angeboten "Betreutes Wohnen" und "Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung" bei Bedarf und nach Einzelabsprache weitere Jugendliche zu betreuen.

Das Besondere

Das Besondere an unserer Einrichtung ist, dass wir sowohl Jugendhilfemaßnahmen nach dem SGB VIII als auch Maßnahmen der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen nach dem SGB XII durchführen. In unseren Wohngruppen werden Kinder und Jugendliche mit einer Lernbehinderung, einer geistigen oder seelischen Behinderung oder auch mit normaler Begabung gemeinsam betreut und gefördert. Im benachbarten Wilhelm-Löhe-Förderzentrum ist eine Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Lernbehinderung ebenso möglich wie eine Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung.

Das Ziel

Den Kindern und Jugendlichen bieten wir für einen vereinbarten Zeitraum ein Zuhause und in diesem Rahmen Schutz, individuelle Förderung, Führung und Begleitung auf ihrem Weg zu einer sinnvollen Lebensgestaltung. Wir haben Respekt vor der Vielfalt der Wirklichkeiten, Denkmöglichkeiten, Lösungsversuche und Verhaltensweisen, die uns alltäglich begegnen.

Damit tragen wir dazu bei, dass junge Menschen ihr Recht auf Förderung ihrer Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit verwirklichen können. Gleichzeitig leisten wir damit auch einen Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung von Chancengleichheit und demokratischer Kultur in unserer Gesellschaft.

Interessensgruppen

Neben der Betreuung in den Wohngruppen bieten wir verschiedene Interessensgruppen, wie z.B. Theater, Trommeln, Karate, Fußball und anderes.

Netzwerke

Das Wilhelm Löhe Heim ist Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Traumapädagogik, im Jugendhilfenetz Süd-Ost-Bayern und im Autismus Kompetenznetzwerk Oberbayern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie mehr über uns wissen möchten, beantworten wir gerne Ihre Fragen am Telefon oder in einem persönlichen Gespräch.

Weitere Informationen finden Sie auf unserem "Flyer"! (Größe pdf-Datei ca. 1 MB)

Geschäftsstelle:

Crailsheimstraße 12